Gast Deutsch English
Halsbänder bringen Katzen oft schwere Verletzungen und manchmal den Tod …
Autor: trudi
Datum: 7.01.12 12:02 Uhr
 

Halsbänder bringen Katzen oft schwere Verletzungen

und manchmal den Tod …

 

Danke für die Fotos, Johanna.


weiter

 

Immer wieder lese ich *Katze vermisst* oder *Katze entlaufen*.  Dann lese ich weiter und  werde traurig. Da  steht z.Bsp. **trägt ein Halsband**, oder  **nicht kastriert**.

Es kann immer passieren, dass aufgrund Schreck oder Panik ein Tier sich so weit entfernt, dass es nicht  mehr den Weg nach Hause findet. Natürlich sollte man die Tiere nicht vergessen, die keine Möglichkeit mehr haben zu laufen.

**Halsband**
Da  gibt es die *Katzenliebhaber*, die denken, sie könnten ihre Liebe beweisen, indem sie ihrer Katze ein SuperTolles Halsband oder Floh-Zeckenbänder anlegen. Da  Büsche,  Bäume und Zäune keinerlei Hindernis für eine Katze darstellt und es dadurch passieren kann, dass die Katze durch das Halsband hängenbleibt und ihr der weitere Weg verwehrt bleibt. Im schlimmsten Fall, man möge es sich nicht vorstellen, bleibt sie hängen und durch ihre Strampelei stranguliert sie sich.

**Aber man muss doch sehen, dass sie einem gehört**. Ganz ehrlich, man sieht, ob eine Katze/Kater ein liebesvolles Zuhause hat oder nicht. Zudem stört ein Adressanhänger keinesfalls, wenn jemand eine Katze mitnehmen will. Ein Chip oder eine Tätowierung macht da weitaus mehr Sinn, denn die läßt sich so schnell nicht entfernen wie ein Anhänger.

Dann gibt es noch die schönen Bänder mit Glöckchen. Die Glöckchen sollen wohl dazu dienen, um die Vögelchen zu schützen oder um das der Halter hört, wo sie sich aufhält.
Stellen Sie sich mal vor, Sie müßten 24 Stunden am Tag mit einer Kuhglocke rumlaufen und könnten nix dagegen tun.
Zum einen schützt es die Vögelchen nicht, denn die Katze lernt, wie man sich bewegt, ohne das es klingelt und zum anderen stört das Klimpern nicht, um die Nester auszuräumen. Von der Qual der hoch sensiblen Öhrchen ganz abzusehen.
Zum anderen setzt man der Katze noch gewaltig zu, denn durch das Glöckchen wird der Jagdtrieb eines in der Nähe laufenden Hundes geweckt.

Aber da gibt es doch auch noch diese Sicherheitsbänder, die bei Druck aufspringen sollen oder die Bänder, welche nachgeben sollen. Nun, es gibt viel, womit die Wirtschaft viel Geld mit noch viel mehr Versprechungen macht. Aber legen Sie wirklich Ihre Hand dafür ins Feuer, das dies Ihrer Katze in einer Notsituation wirklich hilft ?
 
Heilbronner Katzenvermittlung.

 

 

 

 

 

 

Solche Anti-Floh-Halsbänder – oder gar Lederbänder mit unsinnigen Glöckchen - verfangen sich bei den Streifzügen der Katze nicht selten in Sträuchern, Zweigen oder Ästen. Bei dem verzweifelten Kampf sich zu befreien, hat dieser Kater die Pfote bis zur Schulter durch das Band geschoben. Die schweren Verletzungen durch das Einschneiden des Bandes müssen enorme Leiden und Qualen verursacht haben.

Er konnte Gott sei Dank gerettet werden. Allerdings war der Tierarzt wochenlang damit beschäftigt, die große eiternde Wunde um den Hals zu versorgen.

 

Herzlichen Dank an Johanna Schwarzer für die Genehmigung die Fotos zu veröffentlichen.

 

 

Hallo liebe Trudi,

selbstverständlich darfst Du die Fotos veröffentlichen. Jeder, der einen Katzenbesitzer kennt, dessen Katze ein Halsband trägt, sollte diesen höflich auf die Gefahren aufmerksam machen. Hier ist sehr viel Unwissenheit mit im Spiel und das Schlimmste sind die Glöckchen an den Bändern, ein Horror für das so empfindliche Katzen Ohr!  Oft bilden sich die Tierbesitzer auch ein, eine Katze sähe viel besser mit Halsband aus. Es sollte in jedem Fall darauf verzichtet werden, denn es erfüllt nur den einen Zweck, nämlich den, die Kasse des Anbieters zu füllen.

Liebe Grüsse, Johanna

 

 
Kommentare
Seite: « 0 »
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
Die Seite wurde in 0.1368 Sekunden generiert